'))

Rassismuskritische Haltung im Lebens- und Berufsalltag

 

Mitarbeiter*innen-Fortbildung VNB intern:

Modul 1: 18. Februar 2020 | „Rassismus – aktuelle Diskurse und persönliche Verstrickungen“

Modul 2: 22. September 2020 | „Reflexion der eigenen Praxis und Handlungsstrategien“

Uhrzeit: Jeweils von 10.00 – 18.00 Uhr

Ort: Freizeitheim Linden, Windheimstraße 4, 30451 Hannover

Trainer*innen: Tinka Greve | Manfred Brink

 

Der unbestreitbare Rechtsruck der Gesellschaft hat offenen Rassismus wieder salonfähig gemacht. Doch Rassismus existiert nicht nur in offener, sondern vielfach auch in verdeckter Form und wird oft unbewusst ausgeübt. Auch wenn sich viele weiße Fachkräfte klar gegen Diskriminierung positionieren und nicht rassistisch handeln wollen, sind sie trotzdem häufig verunsichert darüber, wo Diskriminierung überhaupt anfängt oder wie sie sich genau äußert: War oder ist mein Verhalten bereits rassistisch? Wie erkenne ich Rassismus in meinem Arbeitsumfeld? Wie kann ich mich verhalten, wenn mir rassistisches Verhalten vorgeworfen wird? Reaktionen wie „das habe ich doch gar nicht so gemeint“ sind dabei häufig eher kontraproduktiv, denn gut gemeint ist leider nicht gleich gut gemacht.

In der Fortbildung wird es daher darum gehen, sich Wissen über Rassismus und andere Machtverhältnisse anzueignen und dieses auf den persönlichen Arbeits- und Alltagskontext zu übertragen. Dadurch können gesellschaftliche Diskurse besser verstanden werden und die eigene gesellschaftliche Positionierung wird klarer. Während es sich im ersten Modul der Fortbildung um einen eher theoretischen Teil handelt, geht es im zweiten verstärkt um die Reflexion der eigenen Praxis und das gemeinsame Ausloten rassismuskritischer Handlungsstrategien. Die beiden Module bauen aufeinander auf, können jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden.

Die Fortbildung richtet sich an VNB-Mitarbeiter*innen aller Bereiche, die bereit sind, sich auf eine selbstreflexive Auseinandersetzung mit den Themen ungleiche Machtverhältnisse, Rassismus, Diskriminierung und Vielfalt auseinanderzusetzen.

 

Zu unserer Positionierung:
Als weiße Trainer*innen arbeiten wir aus einer bestimmten privilegierten Position heraus und werden im Rahmen des Workshops mit Methoden der kritischen Weißseins-Forschung arbeiten.

 

Anmeldung:
Die Fortbildung ist für Mitarbeiter*innen des VNBs und Kooperationspartner*innen kostenfrei.
Für Externe beträgt die Teilnahmegebühr 50 € pro Fortbildungstag.

Link zur Anmeldung: http://www.vnb-ev.de/index.php?module=011700&dat=13694

Anmeldeschluss: 1. Februar 2020

Anmeldung für nur ein Modul:
Wenn Sie nur an einem Modul der Fortbildung teilnehmen möchten, melden Sie sich dafür bitte unter einem der folgenden Links an:

Modul 1: 18. Februar 2020 | „Rassismus – aktuelle Diskurse und persönliche Verstrickungen“
http://www.vnb-ev.de/index.php?module=011700&dat=13692

Modul 2: 22. September 2020 | „Reflexion der eigenen Praxis und Handlungsstrategien“
http://www.vnb-ev.de/index.php?module=011700&dat=13693

 

Fragen und Kontakt:
Tinka Greve | Manfred Brink
Mail:  [email protected]
Tel. Büro: 0511 – 45 00 18 81

G mit Niedersachsen – Bildungs- und Beratungsstelle
Geschlechtergleichstellung in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels
Am Marstall 15
30159 Hannover