Neuigkeiten

Meldung – 01.01.19 – Frohes Neues! 

Rollenspielen wünscht ein frohes und vielfältiges neues Jahr!

Meldung – 19.12.18 – Eine Rolle spielen 2019 

Wir freuen uns schon aufs neue Jahr! 

Denn auch 2019 heißt es: Bälle rollen. Geschlechterrollen. Tischfußballturnier trifft Diskussionsrunde.

Ende März krökeln und diskutieren wir zusammen in Nordenham. Weitere Infos folgen… .

Meldung – 17.12.18 – Unsere Postkarte 

Tada! Und hier ist sie: Unsere brandneue Postkarte zum Projekt!

Postkarte – Rollenspielen

Meldung – 04.12.18 – Unsere Broschüre ist da! 

Unsere interaktive PDF-Broschüre ist da! 

“Über Geschlechterrollen gemeinsam reden – Erfahrungen und Ideen aus dem Modellprojekt Rollenspielen für die geschlechterreflektierte und vielfaltssensible Arbeit mit jungen Männern mit Flucht- und Migrationserfahrungen”.

Hier steht Sie nun als PDF zum Download bereit:
https://www.g-mit-niedersachsen.de/rollenspielen/

Mit der Broschüre möchten wir haupt- und ehrenamtlichen Akteur_innen der Gleichstellungs- und Migrationsarbeit und weiteren Interessierten Möglichkeiten der variablen Umsetzung unseres Projektkonzepts aufzeigen, um ein Stück mehr gemeinsam unsere Migrationsgesellschaft geschlechtergerecht auszugestalten.

Vielen Dank für die Förderung des Projektes durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, das Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und an die Kooperationspartner_innen: Cameo KollektivCJD Nienburg und Flixen – Mobiles Kickern mit Flutlicht.

“Rollenspielen – Über Geschlechterrollen gemeinsam reden” ist ein Modellprojekt von G mit Niedersachsen – Bildungs- und Beratungsstelle in Trägerschaft des VNB e.V. – BildungsINITIATIVEn in Niedersachsen.

Meldung – 21.11.18 – Unsere interaktive PDF-Broschüre erscheint am…? 

Arbeitstreffen bei und mit dem Cameo Kollektiv. Arbeitstreffen in unserem Büro. Aktuell heißt das für unsere gemeinsame Arbeit an der interaktiven Rollenspielen-PDF: Schneiden, designen, schreiben, basteln. Und Konsens, Dissens, Essenz! 😉

 

Das Veröffentlichungsdatum steht nun fest: Es wird der 04.12.2018 sein! 🙂

Meldung – 07.11.18 – Rollenspielen bei der Bündnistagung “Niedersachsen packt an” 

Gestern stellen wir erste Bilder der Rollenspielen-Broschüre, die Ende November erscheinen wird, auf dem “Markt der Möglichkeiten” des Bündnisses “Niedersachsen packt an” vor. Im persönlichen Austausch vermittelten wir unsere bisherigen Projekterfahrungen.

Meldung – 30.10.18 – Rollenspielen auf “Markt der Möglichkeiten”

Zum 3. Jahrestag des Bündnisses Niedersachsen packt an findet am 06.11.18 im Convention Center (Messegelände) in Hannover eine große Veranstaltung statt.

Wir freuen uns, dass wir unsere Projektarbeit auf dem “Markt der Möglichkeiten” vorstellen dürfen.

Sei(d) dabei und besucht uns beim Stand von G mit Niedersachsen – Bildungs- und Beratungsstelle und VNB e.V. – BildungsINITIATIVEn in Niedersachsen.

Meldung – 18.10.18 – Interaktive PDF 

Wir schreiben, schreiben, schreiben. Wir filmen, knipsen, basteln. An unserer interaktiven “Rollenspielen”-PDF! Mit Fotos, Videos, Interviews und und und….seid gespannt! Wir planen die Veröffentlichung für November/Dezember.

Meldung – 16.08.18 – Interview – Kurdisch

Unser Interview “Gleich sein und anders bleiben” mit Mohamad aus Nienburg gibt es jetzt auch auf Kurdisch zu lesen.

Für die Übersetzung danken wir dem tollen Team vom JMD im CJD Nienburg!

Hier steht das Interview im PDF zum Download bereit.

Meldung – 09.08.18 – Unser Interview mit Mohamad 

Vor mehr als drei Jahren ist Mohamad aus Syrien nach Deutschland geflohen. 

Wir haben ihn gefragt, wie es ihm als Mann in Deutschland geht. Was sind seine bisherigen Erfahrungen, Wünsche und Ziele? Was hält er von der Gleichstellung der Frau? Welche Rolle spielen für ihn Geschlechterrollen für seine zukünftige Familie? Wie diskutieren in seiner Community geflüchtete Männer die Rolle der Frau?

Link zum Interview | Link zum Download [PDF] 

Meldung – 20.07.18 – Interview. Broschüre. Fortbildung. 

Unsere Sommerpause ist vorbei! Was bringen die nächsten Monate bei Rollenspielen? Vieles! 😉

Im August veröffentlichen wir unser Interview mit Mohamad aus Nienburg, der an einer unserer Veranstaltungen teilgenommen hat und uns seine Sichten und Einstellungen zu Fragen der Teilhabe und Geschlechtergleichstellung mitteilt.

Im November/Dezember wollen wir unsere Projektbroschüre veröffentlichen. Mit vielfältigen Bildern, Stimmungen, Erfahrungen, Statements, Methoden, Antworten und Fragen unserer Projektarbeit.

Im Oktober bieten wir die erste Fortbildung für Multiplikator_innen an, bei der anhand der Broschüre betrachtet werden soll, wie gender- und kultursensible Bildungsangebote im inter-/transkulturellen Kontext gestaltet werden können.

Meldung – 22.06.18 – Nienburg. Delmenhorst. Hannover. 

Jetzt, da unsere Rollenspielen-Veranstaltungen abgeschlossen sind, freuen wir uns schon darauf, aus den vielfältigen Erfahrungen und Ergebnissen der Veranstaltungen heraus nach der Sommerpause eine Broschüre zu erstellen! Seid gespannt! 🙂

Meldung – 25.05.18 – Wir sind bereit…

…und die Siegerpokale nun endlich auch.

Wir freuen uns auf ein Wochenende ganz im Zeichen von Tischfussballturnieren und Gesprächsrunden zu Geschlechterrollen.

Morgen in Delmenhorst. Übermorgen in Hannover. Wochenende: Wir kommen!

Meldung – 07.05.18 – Gelungene Veranstaltung in Nienburg 

Tischfußballturnier traf lockere Gesprächsrunde! Einen rundum gelungenen Abend gestalteten wir  zusammen am 06. Mai  in Nienburg/Weser. Rollenspielen dankt allen Beteiligten. Viele viele Bilder vom Abend gibt es ab jetzt hier. Schaut rein!

Meldung – 27.04.18 – Rollenspielen in Delmenhorst 

Eine weitere Veranstaltung wird Ende Mai in Delmenhorst stattfinden. Wir freuen uns schon aufs Reisen.

Meldung – 12.04.18 – Interview jetzt auch auf Arabisch

Unser Interview mit Adham, das wir zum Projektauftakt geführt haben, ist nun hier auch auf Arabisch verfügbar.

Meldung – 23.3.18 – Rollenspielen in Nienburg/Weser 

Zusammen mit dem JMD im CJD Nienburg veranstalten wir am Freitag, den 04. Mai, unser Tischkickerturnier mit lockeren Gesprächsrunden zu Geschlechterrollen.

Meldung – 21.3.18 – Interview bald auch auf Arabisch 

Zum Auftakt unseres Projektes haben wir ja Adham, der vor zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland geflohen ist, interviewt.

Was verspricht er sich von einer Gleichstellung der Geschlechter? Um was bittet er die Medien? Wie stellt er sich unsere Zukunftsgesellschaft vor?

Wir freuen uns, dass das Interview demnächst auch auf Arabisch übersetzt und damit eine noch größere Verbreitung erreichen wird.

Meldung – 19.3.18 – Rollenspielen in Hannover 

Unsere Veranstaltung in Hannover wird am Sonntag, den 27.05.18,  im FZH Vahrenwald stattfinden. Wer kann mitmachen? Wie kann ich mich anmelden? Dazu bald mehr.

 

 

(C) Flixen Gastfeld UG

(C) Flixen Gastfeld UG

Zurück zur Übersicht